Und es ist leider kein Märchen…
Wo soll ich anfangen?
Ich fange mal damit an das Ich wohl mehr Glück hatte als gedacht. In dieser Nacht wurde nämlich mein Email Account um 1.15 Uhr von jemand Fremden gehackt / Fremdzugriff erlangt und manipuliert. Abgesehen hatte er/sie/divers es scheinbar auf mein Amazonaccount welcher er/sie/divers um 1.16 Uhr versucht hat drauf zu zugreifen . Was soll Ich sagen, verschiedene Passwörter haben schonmal etwas verhindert in Verbindung mit nur zugelassenen Geräten.
Ich finde es in meinem Fall sehr spannend was alles getan wurde..
Und zwar folgendes
- das Loginpasswort wurde geändert
- die Sekundäremail wurde geändert
- die Telefonnummer wurde geändert
- 2 Faktor Authentifikation wurde auf eine „Pseudo“ oder Wegwerftelefonnummer eingerichtet
- mind 2 Filterregeln eingerichtet die Emails an eine andere EMail von Ihm gesendet werden und sofort danach gelöscht werden
Bemerkt habe Ich den Spuk Gott sei Dank gleich in der Früh(aber 5h sind in der virtuellen Welt eine lange Zeit),weil mein App sich beschwerte das Ich mich neu anmelden müsse. Da stieg dann schon Panik auf. Meinen Rechner angemacht und wolla ,ich kam nicht mehr hinein. Der erste Gedanke war Passwort zurücksetzen. Mhh ging natürlich nicht,weil alle Daten geändert wurden. Toll dachte ich.
Also kurzerhand bei der Polizei angerufen und nachgefragt, aktuell gehen Anzeigen gegen Unbekannt nur Persönlich. Dementsprechend gings dann auch gleich zur Polizei.
Der nächste Logische Schritt ist dann bei jedem Anbieter wo gekauft wird anzurufen und seine Konten erstmal auf Eis zu legen.
Was lerne Ich aus dieser Aktion eines Fremden?
Passwörter ab jetzt komplizierter gestalten und regelmäßiger wechseln.
Virenscanner noch häufiger laufen lassen
2 Faktor Authentifikation stärker nutzen
Was hoffe Ich?
Das Ich keine weiteren Überraschungen die Tage noch erlebe, weil doch mehr passiert ist als es den Anschein hat.
Wie sind eure Erfahrungen mit Accounts von Euch die übernommen wurden?
Schreibe einen Kommentar